BESTIMMUNGEN DES ONLINE-SHOP
www.forum-wroclaw.com
§ 1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
- Das Unternehmen FORUM SP. Z O.O. unter der Domain www.forum-wroclaw.com handelt es sich um einen Online-Shop, der unter dem Namen FORUM SP Z O.O. mit Sitz in Breslau 50-319, ul. Bolesława Prusa 1/50, mit der zugewiesenen Firmennummer: PL8982268701, eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters, geführt vom Bezirksgericht für Wrocław Fabryczna in Wrocław, 6. Handelsabteilung, unter der Polnischers Nationales Gerichtsregister-Nummer: 0000917642.
- Der Shop forum-wroclaw.com funktioniert gemäß den in diesen Bestimmungen festgelegten Bedingungen.
- Die Bestimmungen legen die Bedingungen für den Abschluss und die Beendigung von Produktverkaufsverträgen und das Beschwerdeverfahren sowie die Art und den Umfang der vom Shop www.forum-wroclaw.com elektronisch erbrachten Dienstleistungen, die Regeln für die Erbringung dieser Dienstleistungen und die Bestimmungen fest Bedingungen für den Abschluss und die Beendigung von Verträgen über die Erbringung elektronischer Dienste.
- Jeder Servicenutzer ist bei der Nutzung der elektronischen Dienste des Shops www.forum-wroclaw.com verpflichtet, die Bestimmungen dieser Geschäftsordnung einzuhalten.
- In Angelegenheiten, die in dieser Verordnung nicht geregelt sind, gelten folgende Bestimmungen:
- Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002,
- Gesetz über Verbraucherrechte vom 30. Mai 2014,
- Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten vom 23. September 2016,
- das Bürgerliche Gesetzbuch vom 23. April 1964 und andere relevante Bestimmungen des polnischen Rechts.
§ 2
INFORMATIONEN ZU PRODUKTEN UND DEREN BESTELLUNG
- Der Shop www.forum-wroclaw.com verkauft Produkte über das Internet.
- Die im Shop angebotenen Produkte sind neu, vertragsgemäß und wurden rechtmäßig auf dem polnischen Markt eingeführt.
- Die auf den Websites des Shops verfügbaren Informationen stellen kein Angebot im Sinne des Gesetzes dar. Mit der Bestellung gibt der Kunde ein Angebot zum Kauf eines bestimmten Produkts zu den in seiner Beschreibung angegebenen Bedingungen ab.
- Der auf der Website des Shops angezeigte Produktpreis ist in polnischen Zloty (PLN) angegeben und beinhaltet alle Zutaten. Im Preis sind keine Versandkosten enthalten.
- Bestellungen können über die Website mit dem Bestellformular (Shop www.forum-wroclaw.com) aufgegeben werden – 24 Stunden am Tag, das ganze Jahr über.
- Voraussetzung für die Aufgabe einer Bestellung im Shop durch den Kunden ist, dass er zum Zeitpunkt der Bestellung die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und deren Bestimmungen akzeptiert hat.
§ 3
ABSCHLUSS EINES KAUFVERTRAGS
- Für den Abschluss des Kaufvertrags ist es erforderlich, dass der Kunde im Voraus eine Bestellung über die vom Verkäufer bereitgestellte Methode gemäß § 2 Punkte 5 und 6 der Geschäftsbedingungen aufgibt.
- Nach Abgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich deren Eingang.
- Die in Punkt 2 dieses Absatzes genannte Bestätigung der Annahme der Bestellung bindet den Kunden an seine Bestellung. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt durch Zusendung einer E-Mail.
- Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung umfasst:
a. Bestätigung aller wesentlichen Elemente der Bestellung,
b. Vertragsrücktrittsformular,
c. Diese Bestimmungen enthalten Informationen zum Widerrufsrecht. - Wenn der Kunde die in Punkt 4 dieses Absatzes genannte E-Mail erhält, kommt ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande.
- Jeder Kaufvertrag wird durch einen dem Produkt beigefügten Kaufbeleg bestätigt.
§ 4
ZAHLUNGSMETHODEN
- Der Kunde kann für die bestellten Waren folgende Zahlungsarten wählen: BLIK-Zahlung, Zahlungskarte, elektronische Überweisung über das externe Imoje-Zahlungssystem, betrieben von ING Bank Śląski S.A. mit Sitz in Kattowitz.
- Der Käufer ist verpflichtet, den Preis aus dem Kaufvertrag innerhalb von 7 Werktagen ab dem Datum seines Abschlusses zu zahlen, sofern im Kaufvertrag nichts anderes vorgesehen ist.
- Der Versand des Produkts erfolgt erst nach erfolgter Zahlung.
§ 5
KOSTEN, DATUM UND METHODEN DER PRODUKTLIEFERUNG
- Die Versandkosten liegen zwischen 10,00 und 1.000,00 PLN und hängen von der Größe der Sendung ab.
- Das Produktlieferdatum umfasst die Produktfertigstellungszeit und die Produktlieferzeit durch den Spediteur:
a. Die für die Fertigstellung der Produkte erforderliche Zeit beträgt 5 Werktage.
b. Die Lieferung von Produkten, die bewegliche Sachen darstellen, durch den Spediteur erfolgt innerhalb der von ihm angegebenen Frist, d. h. 3 Werktage ab dem Zeitpunkt des Versands der Sendung (die Lieferung erfolgt nur an Werktagen, ausgenommen Samstage, Sonntage und Feiertage).
c. Im Shop gekaufte Produkte werden nur innerhalb Polens über Poczta Polska oder ein Kurierunternehmen versendet.
§ 6
PRODUKTBESCHWERDE
Reklamation wegen mangelnder Vertragskonformität des Produkts.
- Die Grundlage und der Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, der Verbraucher ist, für die mangelnde Übereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag sind im Gesetz über Verbraucherrechte vom 30. Mai 2014 festgelegt.
- Die Grundlage und der Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, der Unternehmer ist, im Rahmen der Gewährleistung sind im Bürgerlichen Gesetzbuch vom 23. April 1964 festgelegt.
- Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, der Verbraucher ist, für die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts bestehenden Vertrag und wird innerhalb von 2 Jahren ab diesem Zeitpunkt offengelegt, es sei denn, die darin festgelegte Haltbarkeitsdauer des Produkts ist überschritten Der Verkäufer oder in seinem Namen handelnde Personen sind länger,
- Mitteilungen über die mangelnde Übereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag und die Einreichung einer entsprechenden Anfrage können per E-Mail an folgende Adresse erfolgen: biuro@forum-wroclaw.com oder schriftlich an folgende Adresse: ul. Bolesława Prusa 1/50, 50-319 Wroclaw
- Die obige Mitteilung in schriftlicher oder elektronischer Form sollte möglichst viele Informationen und Umstände zum Gegenstand der Beschwerde enthalten, insbesondere Art und Datum des Auftretens der Unregelmäßigkeit sowie Kontaktdaten. Die bereitgestellten Informationen werden die Bearbeitung der Reklamation durch den Verkäufer erheblich erleichtern und beschleunigen.
- Um Unregelmäßigkeiten und Vertragswidrigkeiten des Produkts zu beurteilen, ist der Verbraucher verpflichtet, das Produkt dem Verkäufer zur Verfügung zu stellen, und der Verkäufer ist verpflichtet, es auf eigene Kosten abzuholen.
- Der Verkäufer wird auf die Anfrage des Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Einreichung der Reklamation reagieren.
- Im Falle einer Beschwerde eines Kunden, der Verbraucher ist, gilt die Nichtberücksichtigung der Beschwerde innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Einreichung als Annahme.
- Im Zusammenhang mit einer berechtigten Beschwerde eines Kunden, der Verbraucher ist, hat der Verkäufer entsprechend:
a. deckt die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz und die erneute Lieferung des Produkts an den Kunden ab,
b. den Preis des Produkts reduziert (der reduzierte Preis muss im Verhältnis zwischen dem Preis der vertragsgemäßen Ware und dem Preis der nicht vertragsgemäßen Ware stehen) und den Wert des reduzierten Preises spätestens innerhalb von 14 Tagen an den Verbraucher zurückerstatten über den Erhalt der Preisminderungserklärung des Verbrauchers,
c. Im Falle eines Vertragsrücktritts durch den Verbraucher erstattet der Verkäufer den Preis des Produkts spätestens 14 Tage nach Erhalt der zurückgegebenen Ware oder dem Nachweis der Rücksendung. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag ist der Verbraucher verpflichtet, die Ware unverzüglich auf Kosten des Verkäufers an den Verkäufer zurückzusenden, - Die Antwort auf die Beschwerde erfolgt in Papierform oder auf einem anderen dauerhaften Datenträger, z. B. per E-Mail oder SMS.
§ 7
RECHT ZUM RÜCKTRITT VOM VERTRAG
- Der Käufer hat das Recht, innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Datum des Vertragsabschlusses gemäß dem Gesetz vom 30. Mai 2014 (polnisches Gesetzblatt von 2014, Pos. 827 in der jeweils gültigen Fassung) ohne Angabe von Gründen schriftlich vom abgeschlossenen Vertrag zurückzutreten. Im Falle eines schriftlichen Rücktritts vom Vertrag ist der Kunde verpflichtet, die Ware innerhalb von vierzehn Tagen zurückzusenden. Das oben genannte Recht gilt auch für eine natürliche Person, die einen Vertrag abschließt, der in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer gewerblichen Tätigkeit steht, da sich aus dem Inhalt dieses Vertrages ergibt, dass er für diese Person keinen beruflichen Charakter hat, der sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer Tätigkeit ergibt /ihre Geschäftstätigkeit, die auf der Grundlage der Bestimmungen der Zentralen Registrierungs- und Informationszentrale zur Verfügung gestellt wird.
- Im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag ist das Produkt an folgende Adresse zurückzusenden: Ul. Bolesława Prusa 1/50, 50-319 Wroclaw, Polen.
- Der Verbraucher haftet für die Wertminderung des Produkts, die dadurch entsteht, dass das Produkt in einer Weise verwendet wird, die über das hinausgeht, was zur Bestimmung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise des Produkts erforderlich ist, es sei denn, der Verkäufer hat den Verbraucher oder das beauftragte Unternehmen nicht darüber informiert § 8 über die Art und Weise und Frist für die Ausübung des Rücktrittsrechts informiert und ihm kein Muster-Widerrufsformular zur Verfügung gestellt hat. Um die Art, Eigenschaften und Funktionsweise der Produkte zu bestimmen, sollte der Verbraucher die Produkte nur auf die gleiche Weise handhaben und prüfen, wie er es in einem stationären Geschäft tun könnte.
- Vorbehaltlich der Punkte 6 und 8 dieses Absatzes erstattet der Verkäufer den Wert des Produkts zusammen mit den Versandkosten mit derselben Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Rückgabemethode zugestimmt entstehen für ihn keine Kosten. Vorbehaltlich Punkt 7 dieses Absatzes erfolgt die Rückgabe unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer die Rücktrittserklärung vom Kaufvertrag erhalten hat.
- Wenn der Verbraucher eine andere als die günstigste vom Shop angebotene Standardlieferart für die Lieferung des Produkts gewählt hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, ihm die entstandenen Mehrkosten zu erstatten.
- Wenn der Verkäufer dem Verbraucher nicht angeboten hat, das Produkt selbst abzuholen, kann er die Rückerstattung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlungen verweigern, bis er den Artikel zurückerhält oder einen Nachweis über die Rücksendung erbringt, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
- Der Verbraucher, der gemäß Punkt 1 dieses Absatzes vom Kaufvertrag zurücktritt, trägt nur die Kosten für die Rücksendung des Produkts an den Verkäufer.
- Die Frist von vierzehn Tagen, innerhalb derer der Verbraucher vom Vertrag zurücktreten kann, gilt für den Vertrag, aufgrund dessen der Verkäufer das Produkt liefert und verpflichtet ist, sein Eigentum zu übertragen, und zwar ab dem Datum, an dem der Verbraucher (oder ein von ihm benannter Dritter) ein anderer als der Spediteur) das Produkt in Besitz genommen hat.
- Das Recht zum Rücktritt von einem Fernabsatzvertrag steht dem Verbraucher unter anderem nicht zu, wenn es sich um einen Kaufvertrag handelt, bei dem es sich bei dem Gegenstand der Dienstleistung um nicht vorgefertigte Waren handelt, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt werden oder dazu dienen, seine individuellen Wünsche zu erfüllen Bedürfnisse.
- Sowohl der Verkäufer als auch der Kunde haben das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die andere Partei ihrer Verpflichtung nicht innerhalb einer genau festgelegten Frist nachkommt.
§ 8
BESCHWERDEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER BEREITSTELLUNG ELEKTRONISCHER DIENSTLEISTUNGEN
- Beschwerden im Zusammenhang mit der Bereitstellung elektronischer Dienstleistungen über den Shop können vom Dienstleistungsempfänger per E-Mail an folgende Adresse eingereicht werden: biuro(at)forum-wroclaw.com.
- Bitte geben Sie in der oben genannten E-Mail-Nachricht möglichst viele Informationen und Umstände zum Gegenstand der Beschwerde an, insbesondere Art und Datum des Auftretens der Unregelmäßigkeit sowie Kontaktdaten. Die bereitgestellten Informationen werden die Bearbeitung der Beschwerde durch den Dienstleister erheblich erleichtern und beschleunigen.
- Der Dienstleister prüft die Beschwerde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Benachrichtigung.
- Die Antwort des Dienstanbieters auf die Beschwerde wird an die in der Beschwerde angegebene E-Mail-Adresse des Dienstnutzers oder auf eine andere vom Dienstnutzer angegebene Weise gesendet.
§ 9
DATENSCHUTZRICHTLINIE
- Der Administrator erhebt und verarbeitet über die Website und andere Kommunikationsformen die folgenden personenbezogenen Daten der Benutzer, die bei den Registrierungsprozessen auf der Website angegeben werden: Vor- und Nachname, Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.
- Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ermöglicht uns unter anderem die Erbringung folgender Leistungen: Pflege Ihres Kontos, Abwicklung von Bestellungen, Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung sowie Zusendung von Marketinginformationen (einschließlich Newsletter). Personenbezogene Daten werden für die Dauer des Vertrags und für einen Zeitraum gemäß den geltenden Vorschriften unter Berücksichtigung der Verjährungsfristen für Ansprüche und Steuerschulden gespeichert. Personenbezogene Daten, für deren Verarbeitung Sie eingewilligt haben, werden bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung gespeichert.
- Der Nutzer hat das Recht, seine persönlichen Daten jederzeit einzusehen und zu ändern sowie vom Administrator zu verlangen, dass diese unverzüglich gelöscht werden („Recht auf Vergessenwerden“).
- Anfragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie per E-Mail an die Adresse des Datenverwalters richten.
- Wenn Sie personenbezogene Daten an eine separate Stelle senden oder von einer externen Quelle erhalten, werden Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise an den Zahlungsanbieter und das Kurierunternehmen übermittelt.
Der Administrator verpflichtet sich, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die personenbezogenen Daten des Kunden ordnungsgemäß zu schützen. - Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei der für den Schutz personenbezogener Daten zuständigen Aufsichtsbehörde – dem Präsidenten des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten – einzureichen.
- Ich stimme der Verarbeitung personenbezogener Daten zu (Zustimmung erforderlich am Ende der Seite).
§ 10
SCHLUSSBESTIMMUNGEN
- Über den Shop geschlossene Verträge werden nach polnischem Recht geschlossen.
- Im Falle der Unvereinbarkeit eines Teils der Geschäftsordnung mit geltendem Recht gelten anstelle der angefochtenen Bestimmung der Geschäftsordnung die einschlägigen Bestimmungen des polnischen Rechts.
- Alle Streitigkeiten, die sich aus Kaufverträgen zwischen dem Geschäft und Verbrauchern ergeben, werden zunächst durch Verhandlungen beigelegt, mit dem Ziel, den Streit unter Berücksichtigung des Gesetzes über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten gütlich beizulegen. Sollte dies jedoch nicht möglich sein oder für eine der Parteien unbefriedigend sein, werden Streitigkeiten gemäß Punkt 4 dieses Absatzes von einem zuständigen ordentlichen Gericht beigelegt.
- Alle Streitigkeiten, die zwischen dem Dienstleister und dem Dienstleistungsempfänger (Kunden), der auch Verbraucher ist, entstehen, werden den zuständigen Gerichten gemäß den Bestimmungen der Zivilprozessordnung vom 17. November 1964 vorgelegt.
- Der Kunde, der Verbraucher ist, hat auch das Recht, außergerichtliche Streitbeilegungsmethoden in Anspruch zu nehmen, insbesondere indem er nach dem Beschwerdeverfahren einen Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens oder einen Antrag auf Behandlung des Falls durch ein Schiedsgericht stellt Die Anwendung kann auf der Website http://www.uokik.gov (pl/download.php?plik=6223) heruntergeladen werden. Die Liste der ständigen Verbraucherschiedsgerichte, die bei den Provinzinspektionen der Handelsinspektion tätig sind, ist auf der Website verfügbar: http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php#faq596. Darüber hinaus kann der Verbraucher unentgeltliche Unterstützung durch den bezirklichen (kommunalen) Verbraucherombudsmann oder eine soziale Einrichtung in Anspruch nehmen, zu deren satzungsmäßigen Aufgaben auch der Verbraucherschutz gehört. Der außergerichtliche Rechtsbehelf nach Abschluss des Beschwerdeverfahrens ist kostenfrei.
- Um die Streitigkeit gütlich beizulegen, kann der Verbraucher insbesondere eine Beschwerde über die Online-Plattform ODR (Online Dispute Resolution) einreichen, verfügbar unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
- Das Dokument wurde mit einem automatischen Generator entwickelt, der unter www.lexlab.pl/generator-regulaminu verfügbar ist.